Rowil Ponta

Geschäftsführender Gesellschafter

Vor der Gründung von Nordic Hamburg hat Dr. Rowil Ponta erfolgreich über 12 Jahre in unterschiedlichen Managementpositionen bei Hamburg Süd sowie in der MPC-Gruppe gearbeitet. Unter anderem war er für die Aktivitäten der Hamburg Süd in Australien / Neuseeland verantwortlich. Dr. Rowil Ponta hat zahlreiche Neubauprojekte — insbesondere in China — erfolgreich bis zur Ablieferung begleitet. Seinen beruflichen Werdegang startete er bei der Deutsche Bank AG.

Richard Grube

Geschäftsführender Gesellschafter

18 Jahre Erfahrung in der Linien- und Tramp-Schifffahrt sowie in der Logistikbranche kennzeichnen den Werdegang von Richard Grube. Er bekleidete Managementfunktionen bei Hamburg Süd, bevor er Vorstand eines IT- und Beratungsunternehmens mit Schwerpunkt Schifffahrt und Logistik wurde. Bei Hamburg Süd war er schwerpunktmäßig für das Reefer-Geschäft verantwortlich und darüber hinaus für das Controlling in den Bereichen Dry Bulk, Container und Tanker Division.

Dr. Mattia Janari

Geschäftsführer

Als gelernter Bankkaufmann hat Dr. Mattia Janari seit über 20 Jahren Erfahrungen im Bank- und Finanzwesen gesammelt, u.a. bei der Hamburgischen Landesbank und im Konzern der Deutsche Bank AG. Seit 2003 kamen Erfahrungen im Bereich Marketing/PR sowie Vertrieb durch die Tätigkeit in leitenden Funktionen bei führenden Emissionshäusern dazu. In der Nordic Hamburg Gruppe verantwortet Dr. Mattia Janari die Bereiche Financial Accounting und Controlling.

Sören Hössermann

Geschäftsführer (HK)

Sören Hössermann begann seine Karriere bei der Reederei Ahrenkiel und schloss sich 2010 Nordic Hamburg als Projektentwickler an, während er sein Shipping and Logistics Studium beendete. Seit 2014 betreut Sören Hössermann den asiatischen Raum und verantwortet Nordic’s Neubauprojekte, Projektentwicklung und Ship-Management + Aktivitäten in Hong Kong, China.

Valeriy Pushchin

Geschäftsführer (HK)

Nach erfolgreichem Abschluss seines nautischen Studiums war Kapitän Pushchin bis 2003 als nautischer Offizier auf Tankern, Bulkcarriern, Dry-Cargo- und Container-Schiffen auf den Weltmeeren unterwegs. Danach arbeitete Kapitän Pushchin an Land als Stauerei Inspektor, Nautischer Superintendent, Safety and Quality Manager und als DPA/ CSO. Seit dem 1. August 2013 ist er bei der Nordic Hamburg Gruppe tätig und wurde schließlich im Januar 2018 zum Geschäftsführer der Nordic Hamburg Shipmanagement (HK) befördert.